Für den eigentlichen Anschluss selbst gibt es neben dem direkten Einlöten in neuen Fahrzeugmodellen seit den 90er Jahren standardisierte Steckerverbindungen, die den Decodereinbau oder -wechsel erleichtern. Leider gibt es mehrere zueinander inkompatible Standards, so dass auch die im Fahrzeug vorhandene Schnittstellenverbindung ein wichtiges Auswahlkriterium für einen Lokdecoder ist.
Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium ist der vorhandene Platz - der Decoder muss auch von den Abmessungen her Platz finden. Manche Hersteller definieren die Platzverhältnisse wie folgt:
"ein handelsüblicher Decoder" anstelle von Millimeterangaben
was dann dazu führt, dass der handelsübliche Decoder doch nicht passt - hier ist es gut, wenn die Platzverhältnisse VOR dem Beschaffen des Decoders ausgemessen werden können.
<font color="red">Die Schnittstellenstecker von Minitrix</font>
Leider sind die Schnittstellenstecker von Minitrix nach NEM651 meistens nicht brauchbar (siehe auch hier) und ich entferne diese bei Problemen sofort (und löte den Decoder halt ein) - damit können Frusterlebnisse verhindert werden!
Übersicht Steckernormen
Norm
Schnittstelle
Funktionen
Bemerkungen
NEM651
6 Pin
Stromaufnahme, Motor, Licht
verbreitet besonders bei Nenngrösse N
NEM652
8 Pin
Stromaufnahme, Motor, Licht, 1x Funktionsausgang
In den 90ern und 2000ern dominat für H0
NEM658 PluX8
2x4 Pin
Stromaufnahme, Motor, Licht
PluX ist eine normierte Stecker-Schnittstelle zwischen einer Elektronikbaugruppe
(z. B. Digital-Decoder) und einem Modelleisenbahn-Fahrzeug und dient dem sicheren und schnellen Einbau und Tausch
solcher Baugruppen. Die PluX-Schnittstelle ist seit 2008 von der NMRA als Teil von NMRA RP-9.1.1 und vom MOROP in
NEM 658 definiert.
NEM658 PluX12
2x6 Pin
wie PluX8, plus Lautsprecher, Zugschlussbeleuchtung
NEM658 PluX16
2x8 Pin
wie PluX12, plus SUSI-Zugbus, Anschluss für Speicherkondensator
NEM658 PluX22
2x11 Pin
wie PluX16, plus weitere vier Ausgänge für Sonderfunktionen, ein SUSI-Ausgang und -Eingang
Die passende Steckverbindung allein ist noch keine Garantie dafür, dass ein
Decoder und eine Lok zusammenpassen. Neben den Massen des Decoders ("passt der Decoder in die vorgesehene freie
Fläche der Lok?" ist hier vor allem der maximale Stromverbrauch von Motor und Funktionen wichtig. Die Decoder
liefern diese Angaben in ihrem Datenblatt, viele Hersteller machen bei ihren Loks hier allerdings keine Angaben.
NEM651 (6 Pin)
Signal
Farbe
Pin
Pin
Farbe
Signal
Motoranschluss 1
orange
1
Motoranschluss 2
grau
2
Stromabnahme rechts
rot
3
Stromabnahme links / GND
schwarz
4
Beleuchtung vorn
weiss
5
Beleuchtung hinten
gelb
6
Die geringen Abmessungen dieser Decoder bedingen in der Regel eine ansteckbare Ausführung
und eine werksseitig eingebaute Schnittstelle. Der Hersteller soll die Schnittstelle so einbauen, dass sich die
Anschluss-Kontakte bei Draufsicht an der linken Seite des Elektronikbauteils befinden.
NEM652 (8 Pin)
Signal
Farbe
Pin
Pin
Farbe
Signal
Motoranschluss 1
orange
1
5
grau
Motoranschluss 2
Beleuchtung hinten (-)
gelb
2
6
weiss
Beleuchtung vorn (-)
ohne Belegung *
3
7
blau
Gemeinsamer Leiter für Beleuchtung (+)
Stromabnahme links
schwarz
4
8
rot
Stromabnahme rechts
* Der Kontakt 3 kann frei bleiben oder für eine Zusatzfunktion verwendet werden.
Eine Belegung durch den Hersteller ist zu dokumentieren.
Die Decoder der Plux-Familie
Diese Decoder sind untereinander kompatibel, d.h. das ein Decoder in die "eigene" und jede höhere Schnittstelle passt - siehe auch die Pin-Belegungen und Schnittstellenansichten. Und dies nicht nur in Bezug auf den Anschluss sondern auch bei den Abmessungen.
Ebenso können in Fahrzeugen mit PluX-Schnittstelle auch Decoder mit einer 6-poligen Schnittstelle nach NEM651 verwendet werden.