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Die Gotthard Nordrampe
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Zahlen und Fakten der Gotthardlinie

Der Gotthardtunnel

7. August 1872Vertragsunterzeichnung zwischen Louis Favre und der GB
13. September 1872Baubeginn Südseite Gotthardtunnel in Airolo
9. Oktober 1872Baubeginn Nordseite Gotthardtunnel in Göschenen
Herbst 1872Anstelle von Schwarzpulver wird jetzt das neu erfundene Dynamit verwendet
27. Juli 1875Streik in Göschenen
19. Juli 1879Louis Favre stirbt im Tunnel
24. Dezember 1879Sprengungen der Gegenseite hörbar
29. Februar 1880Durchbruch 11.10 Uhr, seitliche Differenz 33cm, in der Höhe 10cm
2. März 1880Erste Züge können in 3.5h durch den gesamten Tunnel fahren
1881Fertigstellung Tunnel
1. Januar 1882Erste Postzüge fahren durch den Tunnel
1. Juni 1882Fahrplanmässiger Betrieb

Die Gotthard-Kehrtunnel

an der Nordrampe
NameTypLängeDurchschlagHöhendifferenz
PfaffensprungKehrtunnel1476m7. April 188134m
WattingerWendetunnel1084m31. Januar 188124m
LeggisteinWendetunnel1090m15. Dezember 188125m

an der Südrampe
FreggioKehrtunnel1568m28. April 188136m
PratoKehrtunnel1560m15. Mai 188136m
PianotondoKehrtunnel1508m25. April 188135m
TraviKehrtunnel1547m28. März 188126m

Streckendetails

Strecke Immensee - Flüelen
BahnhöfeHöhe M.ü.MStreckenkilometer
Immensee459.9mkm 00.000
Arth-Goldau509.9mkm 08.870
Steinen467.5mkm 13.920
Schwyz455.3mkm 17.010
Brunnen438.5mkm 20.520
Sisikon445.9mkm 26.380
Flüelen435.6mkm 32.300

Strecke Flüelen - Erstfeld
Flüelen435.6mkm 32.300
Altdorf447.3mkm 35.250
Erstfeld472.0mkm 41.580

Nordrampe Erstfeld - Göschenen
Erstfeld472.0mkm 41.580
Amsteg-Silenen544.3mkm 46.550
Gurtnellen737.6mkm 54.400
Wassen928.1mkm 62.760
Göschenen1105.9mkm 70.440

Strecke Göschenen - Airolo (Gotthardtunnel)
Göschenen1105.90mkm 70.440
Nordportal1105.89mkm 70.781
Scheitelpunkt1151.42mkm 78.720
Südportal1141.74mkm 85.784
Airolo1141.50mkm 86.200

Südrampe Airolo - Biasca
Airolo1141.5mkm 86.200
Ambri-Piotta988.5mkm 93.040
Rodi-Fiesso942.2mkm 97.830
Faido754.8mkm 106.040
Lavorgo615.1mkm 112.600
Giornico405.2mkm 212.660
Bodio330.6mkm 125.500
Biasca292.8mkm 131.790

Elektrifizierung und Loks

1909Übernahme der GB durch die SBB (Verstaatlichung)
16. Februar 1916Beginn der Elektrifizierung
30. Juni 1917Bestellung der elektrischen Probelokomotiven Be4/6, Ce6/8I und Be3/5
Frühling 1919Bestellung von 10 Loks vom Typ Ce6/8II
Juli 1920Einweihung Kraftwerk Ritom
Dezember 1922Einweihung Kraftwerk Amsteg
28. Mai 1922Elektrifizierung abgeschlossen; Be4/6 werden als Zugloks eingesetzt
ab 1922Einsatz von Be4/7 und Ae3/5
ab 1930Ae4/7 übernehmen den Personenverkehr am Gotthard
ab 1942Ce6/8II werden umgebaut zu Be6/8II
ab 1946Re4/4I werden für den Regionalverkehr eingesetzt
ab 1952Ae6/6 - die Gotthardlokomotive
ab 1961RAe TEE II - "Gottardo"
ab 1964Re4/4 II+III
ab 1972Re6/6
ab 1992Re460

Zahlen

300kgDynamit werden pro Tag "verpulvert"
408 - 679 Bohrerwerden für 10m Vortrieb benötigt
66 MillionenFranken kostet der Tunnel gemäss Baukostenabrechnung
3305 Arbeitersind in Spitzenzeiten mit dem Tunnelbau beschäftigt
199 Arbeiterverlieren während der Bauzeit ihr Leben und
454 Arbeiterwerden schwer verletzt
500 Öllampenwerden pro Schicht verwendet
14982mist die nachkontrollierte Länge des Tunnels

Kunstbauten

27 Brückenvon Immensee bis Chiasso, die längste Brücke ist die Chärstelenbachbrücke mit 127m Länge und die kürzeste die Tassinobrücke mit 40m
65 Tunnelwobei der Molinotunnel mit 7m der kürzeste und der Stutzeck-Axenbergtunnel mit 3375m der längste Tunnel ist (ausser dem Gotthardtunnel natürlich)
1151m ü. M.ist der höchste Punkt der Gotthardlinie (bei km 78.7; Dienststation im Gotthardtunnel), der tiefste Punkt liegt bei Chiasso (237m ü. M.)
206.2kmist die Länge der Gotthardstrecke, die bei Immensee (km 0) beginnt und bei Chiasso endet
40 Stationenbefinden sich auf der Strecke; einige davon sind aber bereits stillgelegt
77mhoch ist die höchste Brücke der Strecke, die Intschireussbrücke

Rückblick auf den Bau des Gotthard-Tunnels

Seit 1882 führt bereits ein Eisenbahntunnel durch das Gotthard-Massiv. Die Bauarbeiten für den 15 Kilometer langen Tunnel begannen im September 1873.

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28.11.2013

Kampf um den Gotthard - Alfred Escher und Stefano Franscini

Radikale Politiker und Unternehmer mit Pioniergeist haben im 19. Jahrhundert die Schweiz in die Moderne geführt – allen voran Alfred Escher, der Banken und Versicherungen gegründet und die Bahn durch den Gotthard gebaut hat.

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Last Update: 01.11.2018, 09:00