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Die Gotthard Nordrampe
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LocoNet - die etwas andere RückmeldungInspiriert durch einen Modellbahnkollegen, der kürzlich von s88 auf LocoNet umgestiegen ist, habe ich mir diese Art der Rückmeldung auch mal etwas genauer angesehen. Im Moment stehe ich ja eigentlich bei Null; ausser einigen LDT-Rückmeldemodulen (das serielle HSI88 habe ich verkauft, müsste also auch wieder eine USB-Version beschaffen) ist nichts (mehr) vorhanden. Der Unterschied zwischen s88 und LocoNet besteht im Wesentlichen in der Adressierung und der Verkabelung; zusätzlich soll LocoNet viel weniger störempfindlich sein als der s88-Bus. Das LocoNet kann wie der s88-Bus betrieben werden: Die Informationen werden entweder zu einer geeigneten Zentrale übermittelt (z.B. Intellibox) oder direkt an einen PC (LocoNet = LocoBuffer 3, s88 = HSI88). AdressierungIm Gegensatz zum s88-Bus, bei welchem die Position im Bus die Adresse bestimmt wird bei LocoNet die Adresse (LNCV) selber mittels Software (oder der Digitalzentrale) vergeben. Insgesamt können 2048 (128 Module à 16 Eingänge) Rückmelder angesprochen werden (s88: 31 x 16 = 496). VerkabelungLocoNet benötigt keine speziellen Kabel, auch die Länge unterliegt keinen Restriktionen wie beim s88-Bus. Verwendet werden "normale" 6-adrige Telefonkabel mit RJ12 Steckern. Diese Kabel lassen sich leicht selber in der benötigten Länge herstellen, benötigt werden nur Stecker und eine Crimp-Zange. LocoNet wurde als "Plug and Play" Bus entwickelt was bedeutet, dass die Module im laufenden Betrieb ein-, aus- und umgesteckt werden können (sehr hilfreich bei der Fehlersuche!), was im Gegensatz dazu der s88-Bus absolut nicht verträgt. LocoNet und TraincontrollerWenn als Steuersoftware Traincontroller verwendet wird gibt es einige Punkte, die beachtet werden müssen:
Wichtig: Diese Option aktiviert in TrainController eine Abfrage von Rückmeldern nach Original-Digitrax-Standard. (Normalerweise führen Digitrax-Zentralen diese Abfrage aus. Daher ist sie bei TrainController per Voreinstellung abgeschaltet und muss bei Bedarf extra aktiviert werden). Weitere Details siehe Online-Hilfe von Traincontroller Erste Erfahrungen mit LocoNetNachdem ich nun die ersten Loconet Rückmelder (Uhlenbrock 63340) beschafft und erste Erfahrungen gesammelt habe lassen sich diese wie folgt zusammenfassen:
Fazit: Ich werde die gesamte Rückmeldung der Nordrampe mit LocoNet realisieren, am Anfang durch die Intellibox. Ob später mal ein LocoBuffer zum Einsatz kommen wird steht im Moment noch im Gotthardtunnel geschrieben. Die vorhandenen s88 Rückmelder kommen eventuell noch im Schattenbahnhof (kurze Distanzen zwischen den Rückmeldern) oder allenfalls für die Weichenüberwachung zum Einsatz. Blücher GBM16X-8A mit LocoNet InterfaceDie als Bausatz bestellten Blücher Rückmeldemodule GBM16X-8A mit LocoNet Interface sind quasi als Weihnachtsgeschenk eingetroffen. Der erste Bausatz ist nun zusammengelötet. Für diesen Bausatz benötigt man mehr Löterfahrung und Kenntnisse der Bauteile als z.B. bei LDT Bausätzen, da die Anleitung etwas spartanisch ist und die Steckerbelegung nicht etwa als Schema, sondern im Text versteckt vorliegt, auch ein klares Anschlussschema habe ich nicht gefunden. Vorbildlich hingegen ist die Anleitung zum Prüfen des Bausatzes und die Unterstützung durch den Hersteller, falls mal wider Erwarten etwas nicht geht - auch am Sonntag! Des Weiteren ist es bei diesem Rückmelder möglich, das Interface auszutauschen - es stehen s88, Lenz RS-Bus und LocoNet zur Verfügung. Sind aber diese Hürden genommen hat man ein 16-faches LocoNet Rückmeldemodul mit den bekannten Vorteilen von LocoNet. Steckerbelegung und AnschlussschemaWer wie ich mit den Original-Unterlagen nicht zurechtkommt, hier die Version für Dummys ;-). Hier findest Du weiterführende Information zur Programmierung. LocoNet Display 63450Da der IRIS-Handregler kein Display besitzt habe ich mich entschlossen, die Eingaben an diesem Handregler mittels dem LocoNet-Display anzuzeigen. Die Anleitung ist wie so oft etwas spartanisch, darum hier die Schritt für Schritt Anleitung: Nach dem Anschliessen des Displays an den LocoNet T Bus an der Intellibox (ab Softwareversion 1.30)
um den IRIS Mode einzustellen ist wie folgt vorzugehen
Rückmeldung mit Uhlenbrock/LocoNet und Traincontroller
[Connections]
oder
Softwareseitig ist dies alles. Es ist aber hardwareseitig ebenfalls wie oben beschrieben dafür zu sorgen, dass die angeschlossene Uhlenbrock-Rückmelderhardware auf eine der Reportadressen 1017 bis 1020 reagiert - sofern sie dies unterstützt. Wichtiger Hinweis: Da dieses Feature nur funktioniert, wenn auch hardwareseitig die entsprechenden Unterstützungen, Voraussetzungen und Einstellungen gegeben sind, wird dieses Feature von uns weder offiziell dokumentiert noch leisten wir im Falle, dass es nicht funktioniert, Support hierfür. LocoNet 8-fach VerteilerUm das LocoNet Signal an alle Verbraucher zu verteilen, sind Verteiler nötig - da ich noch einen ISDN RJ45-Verteiler in der Bastelkiste hatte, wurde dieser dazu auserkoren, die Verteilung zu übernehmen. Gesagt, getan, doch die angeschlossenen Verbraucher (=Handregler) blieben alle dunkel. Nach dem Ausmessen war dann auch klar warum - nur die Pin's 2,3,6 und 7 waren durchgeschlauft; die für LocoNet ebenfalls benötigten Pin's 4+5 nicht. Die ersten RückmelderHeute wurden die ersten beiden LocoNet-Rückmelder montiert (für den rechten Anlagenteil; namentlich die Bereiche Pfaffensprung und Leggistein), einer für das Südgleis und der andere für das Nordgleis - dies, da diese beiden Gleise später aus unterschiedlichen Boostern gespiesen werden. Die Verkabelung ist folgendermassen aufgebaut:
Rückmelder AdresskonzeptDie Loconet-Rückmelder-Adressen beginnen bei mir bei der Adresse 497, dies lässt die Option offen, später doch noch s88-N Rückmelder (z.B. im Schattenbahnhof) einzusetzen. 497 deshalb, weil im s88-Bus maximal 31 Rückmelder à 16 Eingängen erlaubt sind und dies 496 Adressen benötigt - so kommen sich die Rückmelder nicht in die Quere. Loconet kann bis zu 2048 Eingänge adressieren - dies sollte eigentlich reichen Weitere RückmelderDurch einen Tipp von Joe konnte ich zu einem guten Preis 14 Uhlenbrock Rückmelder 63340 erwerben - mit diesen werden die weiteren Streckenabschnitte (Eggwald-Göschenen, Gleiswendel Schattenbahnhof-Göschenen usw.) ausgerüstet. In den Bereichen, wo die Rückmelderdichte sehr hoch ist (Schattenbahnhof, Bahnhof Göschenen und Depot Erstfeld) werden aufgrund der Erfahrungen vom Bahnhof Wassen Blücher 16-fach GBM eingesetzt. Die Rückmelder sind nun fertig konfiguriert und vorbereitet für den späteren Einsatz. |
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| Last Update: 05.11.2018, 18:00 |
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