![]() |
Die Gotthard Nordrampe
Du bist hier: |
||
Das StellpultInspiriert vom Besuch der Auch ist geplant, den Bahnhof Wassen mit einem echten Tasten-Stellpult auszurüsten, welches voll in TrainController eingebunden wird und es ermöglicht, vollautomatische Zugfahrten aus den Streckenabschnitten «manuell» in den Bahnhof zu übernehmen und anschliessend wieder auf die Strecke zu schicken, wo diese dann wieder von der Steuerung übernommen werden. Stellwerk GöschenenDer schematische Gleisplan des Stellwerks Göschenen. Die besetzten Blöcke sind mit Zugnummern rot, die eingestellten Fahrstrassen sind gelb ausgeleuchtet. Stellwerk Wassen und Gurtnellen sowie die StreckeEin erster Entwurf der beiden Bahnhöfe Wassen und Gurtnellen sowie den Streckenabschnitten auf der Anlage. Stellpult WassenWie bereits erwähnt, möchte ich das Stellpult Wassen als "echtes" Stellpult nachbilden. Gegenüber dem Originalstellpult allerdings werden einige Abstriche gemacht - dieses umfasst nämlich auch die Streckenabschnitte «Spurwechsel Pfaffensprung - Wassen» und «Wassen - Spurwechsel Eggwald» sowie die Station Gurtnellen - das wäre dann wohl des Guten zuviel. So wird «nur» die Station Wassen auf dem Stellpult Platz finden, die Ausmasse sind ca. 550*150mm unter Verwendung von 25mm Bausteinen. An Bedienelementen werden die Fahrstrassen- nicht aber die Zwergsignaltaster nachgebildet. Die Bausteine sind gelb/rot ausgeleuchtet für die Fahrstrassen- und Besetztanzeige. Stellwerk Wassen und die Strecke gen SüdenDas Stellwerk und die Signaldarstellung wurden zusammen mit dem Update der Traincontroller StellwerkeDie Stellwerke wurden, zusammen mit den neuen Signalsymbolen (diese sind nun links vom Gleis angeordnet, somit ist eindeutig, für welche Fahrrichtung sie gültig sind und die Richtungspfeile konnten entfallen) einer Generalüberholung unterzogen und an die neue, definitive Signalisation angepasst. Update Traincontroller Stellwerk WassenDas Stellwerk «Wassen» wurde zusmmen mit der Strecke aufgrund des Signalisationsplanes der SBB nochmals überarbeitet und alle Signalsymbole entsprechen nun dem Vorbild. Auch die Signal-Logik (wann wird welcher Fahrbegriff angezeigt) wurde bereits im TrainController hinterlegt und die neuen Signalsymbole (erweitertes Zubehör mit mehr als 4 Fahrbegriffen) für die Ausfahrsignale von Wassen wurden integriert.
Virtuelle Fahrt mit TrainController vom Pfaffensprung bis nach Eggwald
Die vergessenen Signale von Wassen ...
Die Abschnittsignale wurden nach links verschoben, dadurch konnte das ebenfalls «vergessene» Gleis 43 (als Block 43 sichtbar) eingebaut werden. Die Konfiguration wurde für die Ausfahrsignale bereits angepasst, diejenige für die Abschnittssignale muss noch erstellt werden - diese können FB6 anzeigen und sind daher nicht ganz so einfach. Der aktuelle Planungsstand
Klick auf die beiden Gleispläne, um eine vergrösserte Ansicht zu erhalten. Digitale SteuerungDie ersten Runden an der Gotthard-Nordrampe mit digitaler Steuerung - dazu wurde ein Monitor zur Überwachung oberhalb der Anlage befestigt, gesteuert vom Laptop in der Anlage - dort sind die Führerstände zur Geschwindigkeitskontrolle platziert. Der Leitstand wird ausgebaut
Monitor Nr. 3 in BetriebHeute habe ich den ersten der zwei 27" Monitoren mit einer externen USB-DVI-Grafikkarte in Betrieb genommen - funktioniert ausgezeichnet. Also werde ich für den zweiten Monitor nochmals so eine USB-Grafikkarte beschaffen. Der Vorteil bei diesen externen Grafikkarten liegt darin, dass ich nicht an eine Rechner-Hardware gebunden bin, wenn denn mal der Rechner gewechselt werden muss. Und so sieht's dann aus: Monitor Nr. 4 ist jetzt auch funktionalHeute ist auch die zweite USB-DVI-Grafikkarte eingetroffen und wurde innert Minuten (USB sei Dank) montiert und in Betrieb genommen. Insgesamt sind jetzt vier Monitore in Betrieb und das TrainController-Gleisbild kann in voller Grösse angezeigt werden. Update Traincontroller Stellwerk WassenDas Erscheinungsbild des TrainController-Stellwerkes wurde mit aktuellen Grafiken "aufgepeppt" (Pimp the signal box) und sieht nun so aus - mir gefällts ;-) Finale Version Traincontroller Stellwerk Wassen?Beim Festlegen der realen Blöcke auf der Anlage sind noch einige Korrekturen angefallen, dies im TrainController Stellwerk als auch bei den Positionen der Signalbrücken auf der Anlage. Dies ist jetzt auch das Stellwerk mit allen Blöcken, Signalen, Regeln für den Linksverkehr usw., welches ab jetzt anstelle des "Dummy"-Stellwerkes zum Einsatz kommt. Nun sollte alles unter Dach und Fach sein; auch das Rangieren bis zur Bahnhofsgrenze Wassen ist berücksichtigt. Und so sieht das Stellwerk nun aus: Doch noch nicht - die AnpassungenDie Installataion der ersten Hier der aktuelle Zwischenstand: Blick auf den Bildschirm mit Rückmeldung (Block- und Streckenausleuchtung) - und es bewegt sich ;-) Die nächsten Streckenabschnittesind nun auch mit Rückmeldern ausgestattet worden. Die Rückmeldung wird nun stetig von rechts nach links erweitert; als Nächstes wird dann der Bahnhof Wassen verkabelt. Wie man auf dem Bild sieht, ist die Rückmelderdichte trotz "einfachem" Gleisplan nicht zu unterschätzen - vor allem, was die Verkabelung anbelangt. Da die verwendeten Rückmelder nur einen Boostereingang haben, bei mir aber das Süd- und Nordgleis aus verschiedenen Boostern gespiesen werden, müssen die Rückmelder immer paarweise eingesetzt werden. Die Rückmeldeabschnitte im Bahnhof WassenSo sieht die aktuelle Planung der Rückmelder für den Bahnhof Wassen aus - verwendet wird ein Blücher GBM16X-8A. Zu beachten ist, dass die Abstellgleise zwei Rückmeldeabschnitte haben; dies wird dazu verwendet, mehrere Loks oder Wagen in Abhängigkeit ihrer Länge auf den Abstellgleisen (mit Hilfe der Rückmelder 17-32Die im vorhergehenden Bild rot und blau markierten Rückmelder sind nun fertig verkabelt - der nächste Schritt wird nun wieder das Trennen der Schienen sein. Dieses Mal werden allerdings Block um Block die Schienen aufgetrennt und die Verkabelung auf Kurzschlüsse getestet - auch eine Erkenntnis aus den ersten Rückmeldern, da musste ich wegen eines vertauschten Kabels alle Verbindungen nochmals auftrennen und den Fehler Schritt um Schritt suchen ... Rückmelder am PfaffensprungHeute konnten die Rückmelder am Pfaffensprung und auch an der mittleren Meienreussbrücke (Gleiswechsel und Gleisabschnitt) in Betrieb genommen werden - dazu mussten die Gleise aufgetrennt und die entsprechenden Gleise angeschlossen werden. Ebenso wurden diese Gleisabschnitte (Ausleuchtung) in TrainController nachgeführt. Jetzt fehlen noch die Rückmelder auf der obersten Ebene Richtung Eggwald. Murphy schlägt zuBei der Inbetriebnahme der Anlage heute habe ich festgestellt, dass das Bild auf Monitor 4 flackert und Streifen aufweist - ein Test durch Tauschen der Monitore 3 und 4 hat ergeben, dass das Problem nicht beim Monitor sondern bei der USB-DVI-Grafikkarte liegt - ach ja, die 2-jährige Garantie ist vor einem Monat abgelaufen. Nichtsdestotrotz habe ich 2 neue Grafikadapter bestellt, da der neue MoBa-Rechner dann 3 externe Monitore ansteuern muss. Stellwerk WassenSo präsentiert sich das komplette Stellwerk des Abschnittes «Wassen» mittlerweile - wenn man mit den vorangehenden Bildern vergleicht erkennt man den Werdegang. Zeichen und Symbole im StellwerkUnd wer sich schon immer gefragt hat, was denn all die «komischen» Zeichen und Symbole in meinen Stellwerken bedeuten - hier folgt dann gleich die Erklärung. Der Grund für all meine Zeichen und Symbole ist, dass ich für gewisse Funktionen nicht jedesmal in die Symbolleiste wechseln will (z.B. um eine Blocksperre zu setzen) da sich diese auf einem anderen Monitor befindet sondern diese Funktion unmittelbar beim «betroffenen» Objekt (z.B. Block 267) haben will. Blockfunktionen: Mittels des Tasters wird die entsprechende Zugfahrt gestartet wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Soll ein Zug ausserordentlich angehalten werden kann die Blockausfahrt gesperrt (und auch wieder freigegeben) werden und dies für jeden Block einzeln. Spurwechsel: Mit Spurwechsel erlauben/verboten kann gesteuert werden, ob ein Zug das Regelgleis (SBB: linkes Gleis) verlassen darf oder auf diesem bleiben/zurückwechseln muss. Da die Zugfahrten grundätzlich beide Gleise benutzen dürfen wird damit gesteuert, dass ein Zug «normalerweise» immer auf dem linken Gleis fährt und mittels dieses Tasters kann (einzeln pro Fahrtrichtung) erlaubt werden, dass ein Zug (wenn die Weiterfahrt auf dem Regelgleis nicht möglich ist) auf das rechte Gleis wechseln darf, sofern die vorausliegende Strecke auf dem rechten Gleis frei ist. Blocksonderfunktionen: Um für Unterhaltsarbeiten einem Block eine veringerte Geschwindigkeit «auferlegen» oder einen Block gänzlich sperren zu können dienen diese Taster. In TrainController Version 9 mit Hilfe der Variablen kann die Langsamfahrgeschwindigkeit dynamisch (je nach Baustelle) angepasst werden. Spannungslose Gleisabschnitte: Abstellgleise, vor allem diejenigen in den Schattenbahnhöfen, sollen bei «Nichtgebrauch» spannungslos geschaltet werden können - damit kann «Digitalstrom» gespart werden indem die abgestellten Verbraucher (Loks bzw. deren Beleuchtung, beleuchtete und/oder rückmeldende Wagen) keinen Verbraucher mehr darstellen. Geschaltet werden die Gleise über einen Schaltdecoder SD2 und gesteuert durch die entsprechende Zugfahrt, welche im Bedarfsfall die Spannung wieder zuschaltet. Weitere Verbraucher, die so ein- und ausgeschaltet werden sind alle Signaldecoder (und die angeschlossenen Signale), damit diese bei längeren «Betriebspausen» dunkel geschaltet werden können. |
###rightColumn### |
||
| Last Update: 05.11.2018, 18:00 |
© 2007-2025 by gotthardmodell.ch
-
|
||
|
|||